Dresden

Frauenkirche

Die Frauenkirche Dresden blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück. Im 18. Jahrhundert entstand der berühmte Kuppelbau, der zweihundert Jahre das Stadtbild Dresdens prägte. Kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die Kirche komplett zerstört. 2005 endete die 15 jährige Wiederaufbauphase, nun ist die Kirche wieder das Symbol der Stadt und offen zur Besichtigung.

Grünes Gewölbe

Im Residenzschloss befindet sich das Grüne Gewölbe, welches zu einen der reichsten Schatzkammern in Europa zählt. Das historische Grüne Gewölbe, die barocke Schatzkammer, zeigt um die 3000 Meisterwerke.
...mehr bei der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Zwinger

Neben der Frauenkirche wohl das berühmteste Baudenkmal der Stadt Dresden. Der Zwinger zählte zu den Festungsanlagen von August dem Starken. Heute befinden sich Museen und Ausstellungen im Zwinger, eine der bedeutensten ist die Gemäldegalarie "Alte Meister".
... weiter Informationen

die Neustadt

Die Dresdner Neustadt ist ein Stadtteil, der von barocken Bauten bis zum Szeneviertel Äußere Neustadt, über reiche Gastronomie, vielfältige Shopping- und Kulturangebote verfügt.